3d-Modell : eDrawings-Viewer

HOME

Es gibt von der Firma eDrawings einen frei verfügbaren Viewer für SketchUp-(und andere CAD-)Modelle, mit dem man das Modell geschützt und ohne Viewer-Programm als eigenständige exe-Datei weitergeben kann. Diese Datei hat dann eine Grösse von über 2,5MB (davon ca. 2MB für den integrierten Viewer), lässt sich aber geschützt und für jeden PC-User weitergeben. Beispiel (s.u.).

Das hier dargestellte Modell vom Schloss Melkof (nahe Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern) wurde ursprünglich als Referenzmodell für die Webseite www.3d-schloesser.de erstellt, die aber nach meiner Aufkündigung der Mitarbeit (8/2007) ins Koma gefallen ist. Das dort jetzt gezeigte Modell des Schlosses wurde von meinem Nachfolger neu erstellt, ist allerding bei gleicher Detailtreue deutlich grösser. Dem Webseitenbetreiber ist es bis heute nicht gelungen, inzwischen unbrauchbare Reste meiner Arbeit zu den Netzwerklinks zu entfernen!

Die Datei 3dHH-Schloss-Melkof-2d.exe (Viewer + Modell = 2,9 MB) lässt sich hier herunterladen. Dann präsentiert sich das Modell vom Schloss wie folgt im Viewer. Es werden dabei aber nicht alle Features von SketchUp unterstützt, z.B. ist das Gitter auf dem Turm in SketchUp transparent statt wie hier schwarz(transparente PNG-Grafik).


Screenshot: 3d-Modell Schloss Melkof (eDrawings-exe-Datei)