Messeturm, Köln

www.3dHH.de   NEU: mit interaktiven 3d-Modellen einzelner Gebäude mittels GoogleEarth-Plugin für den Browser. Zu den benachbarten Kranhäusern gibt es eine etwas ausführlichere Darstellung mit interaktiven Kölner Panoramafotos von sightwalk.de (ähnlich Google's Streetview, das in Deutschland aber noch nicht verfügbar ist) und interaktiven Schrägluftbildern von Microsoft's Bing-Maps. Beispiele zu Streetview finden sich beim Kolosseum (Rom) und beim Torre Agbar (Barcelona). Beispiele zu Streetview finden sich beim Kolosseum (Rom) und beim Torre Agbar (Barcelona). Weitere 3d-Ansichten mit dem GoogleEarth-Plugin finden sich bei 3d-Cities, bzw. 3d-Dubai, 3d-Hamburg, 3d-Rom.

Messeturm in Google Earth (nur Screenshot mit aktuellen 3d-Modellen (Stand 26.11.09)

Am 26.11.09 wurde das Modell in Google Earths 3d-Galerie übernommen

Details und 3d-Modelle des Turms

1922-28 erstellt, 80m hoch, weitere Details in Wikipedia

Der Messeturm Köln befindet sich an der nordwestlichen Ecke der so genannten Rheinhallen des Messegeländes der Koelnmesse. Mit dem gesamten Komplex der Rheinhallen wurde er von 1922 bis 1928 erbaut. Er ist 80 Meter hoch. In seiner obersten Etage befindet sich ein Turmrestaurant mit einem Blick auf das Panorama der Kölner Innenstadt am gegenüberliegenden Rheinufer. Foto: Raimond Spekking/Wikipedia, schlankes Modell (37 kB) von M.Manhart.



3d-Modell in Googles 3d-Galerie

Pseudo-3d-Darstellung ( Klicken auf den Drehknopf startet 36 Bilder im 10 Abstand, Drehen mit gedrückter Maustaste, Zoom mit Mausrad, Schieben mit Shift+Maus

Kölner 3d-Modelle in Google Earth, interaktiv

Das benötigte GE-Plugin wird ggfs. bei erstmaliger Nutzung installiert. Danach kann mit Maustasten/-rad oder Cursortasten und ggfs. der Umschalt-,Alt- oder Strg-Taste das echte 3d-Modell der Stadt beliebig gedreht und gezoomt werden.


Karten / Luftbilder vom Kölner Rheinauhafen


statische Karte: Köln, Zoomlevel z=10

statische Karte: Köln, Zoomlevel z=14


interaktive Google Hybrid-Map,Zoomlevel z=16, Large map