3d-Modell : Messeturm Frankfurt

www.3dHH.de

Öffne interaktives 3d-Model im gleichen Fenster / in neuem Fenster

Der Messeturm mit knapp 257 Metern ist seit 1991 das höchste, zur Vermietung vorgesehene Bürogebäude Europas. Er hat ca. 350.000 qm Aussenfläche, allerdings aus vielen gleichartigen Fassadenflächen mit wenigen Farben. Zur Textur wurden png-Grafiken verwendet, die manuell nach Fotos erstellt wurden, die 7 Texturkacheln belegen nur 1,2 kB bei 86 qm Kachelfläche, das ergibt eine Reduzierung der Texturfläche um den Faktor 4000. Als vollflächiges Foto der Fassade würde man bei gleicher Auflösung (10cm/px) allein 7000 kB für die Textur benötigen. Wegen der 4x2-Symmetrie des Gebäudes ist es nur notwendig, 1/8 der Fassade zu modellieren und dann alles zu spiegeln. Somit benötigt das Modell trotz der Grösse und Detailtreue nur 15 kB.

de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_Frankfurt

Öffne 3d-PDF (DIN A4) mit interaktivem Modell in gleichem Fenster / in neuem Fenster
Vorschaubild der 3d-PDF-Seite (für schnelleren Download/Bildaufbau komprimiert)